Entwicklungspsychologie

Geistige Entwicklung

Piaget

Kurzüberblick der

vier Hauptstadien der geistigen Entwicklung

Sensumotorische Entwicklung

Voroperatorisches, anschauliches Denken

Stadium der konkreten Operationen

Stadium der formalen Operationen

 

Die sensumotorische Entwicklung umfaßt die ersten 2 Lebensjahre. Piagets These ist, daß es intelligente Auseinandersetzungen mit der Umwelt gibt, bevor Denken im Sinne des inneren Operierens mit Vorstellungen, Symbolen oder sprachlichen Zeichen möglich ist.
Die sensumotorische Entwicklung teilt Piaget in sechs Stufen ein: Übung angeborener Reflexmechanismen; primäre Kreisreaktionen; sekundäre Kreisreaktionen; Koordination der erworbenen Handlungsschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen; tertiäre Kreisreaktionen; Übergang vom sensumotorischen Intelligenzakt zur Vorstellung.

Das Stadium des voroperatorischen, anschaulichen Denkens umfaßt die Zeit zwischen dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Das Kind kann sich bereits sprachlich äußern, wodurch die Art des Denkens, seine Einsichten in Probleme, seine Sicht der Welt, von anderen und von sich selbst erkennbar wird. Die Fehler, die das Kind in diesem Stadium macht, nennt Piaget: unangemessene Generalisierungen; den Egozentrismus des Kindes; Zentrierung; eingeschränkte Beweglichkeit; fehlendes Gleichgewicht.

Dies Stadium wird abgelöst durch das Stadium der konkreten Operationen. Es reicht ca vom fünften bis zum zehnten Lebensjahr. Hier werden Strukturen und Operationssysteme entwickelt, die die Bewältigung der Probleme des vorhergehenden Stadiums ermöglichen. Piaget bedient sich einer logisch-mathematischen Darstellungsweise, um die Operationen dieses Systems zu beschreiben.

Das Stadium der formalen Operationen beginnt mit dem zehnten Lebensjahr und stellt für Piaget den Endpunkt der geistigen Entwicklung dar. Die Operationen aus dem Stadium der konkreten Operationen werden hier nicht ersetzt, es entwickeln sich vielmehr neue, komplexere Systeme. Solche Systeme sind beispielsweise das abstrakte Denken.

Sensumotorische Entwicklung
Voroperatorisches, anschauliches Denken
Stadium der konkreten Operationen
Stadium der formalen Operationen